Unser Team des Atlas-Teilprojekts TraffiX setzt sich aktuell aus 8 Mitgliedern zusammen. Wir studieren Wirtschaftsinformatik an der  Leibniz-Fachhochschule Hannover und befinden uns momentan im vierten Semester.

Wie ist unser Projekt entstanden?

Das Teilprojekt TraffiX ist mittlerweile schon mehrere Jahre in der Entwicklung. Nachdem es 2019 zu TraffiX umbenannt und als Verkehrssimulation umgesetzt wurde, erfolgt seit 2020 eine Neuimplementierung in der Game-Engine Unity.

Was sind unsere Ziele?

Unser Ziel ist es eine Anwendung für Verkehrssimulationen zu entwickeln. Damit soll es möglich sein, verschiedene Straßenelemente frei zu platzieren und einen zufällig simulierten Verkehr darzustellen. Ziel ist es dabei eine optisch ansprechende und qualitativ hochwertige Software für die Nutzer zu entwickeln.

Woran arbeiten wir?

Hauptsächlich arbeiten wir an unserer Software. Hierbei legen wir großen Wert auf eine hochwertige Benutzeroberfläche (GUI), moderne Menüführung und grafische Details. Neben einem Straßenbaumodus gibt es einen Simulationsmodus für den Verkehr. Unsere Projektarbeit planen wir agil und entwickeln in Kooperation mit Frau Mäkiö eigenständig neue Ziele und Anforderungen. Auch die Dokumentation von eben diesen Aufgaben und deren Ergebnissen ist eine wichtige Aufgabe.

Wer ist unser Projektpartner?

Aktuell findet keine Kooperation mit einem externen Partner statt. Wie auch in den vergangenen Jahren wird TraffiX in Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Elena Mäkiö als Stakeholder und Auftraggeber entwickelt.

Unser Team

Vanessa Steinhauer

Teilprojektleiterin / Team Entwicklung


Jan Swieter

Teilprojektleiter / Team Dokumentation

Sebastian Klein

Team Entwicklung


Serhat Yenirce

Team Entwicklung

Luca Fabio Kusch

Team Entwicklung


Joshua David Chludek

Team Entwicklung


Miquel Braun Roig

Team Entwicklung


Kathleen Krone

Steuerkreisleitung PR


WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux